Recht ohne Anwalt

Online Lösungen als Alternative zum Rechtsanwalt

Ich wollte zunächst zu einem Rechtsanwalt gehen, hatte aber Sorgen wegen der Kosten. Als ich dann einen Termin gemacht habe beim Anwalt, musste ich Wochen warten. Im Termin dann war der Anwalt sehr unkonzentriert und ich habe gemerkt, dass mein Fall „zu klein für ihn ist“. Ich habe es aber vorher ganz klar kommuniziert, worum es geht! Am Ende habe ich kein Mandat erteilt. Als ich dann Online nach weiterer Hilfe gesucht habe bin ich auf selbstjustiz.io gestoßen. Das war so super! Ich habe genau das bekommen was ich wollte – und das kostete mich so gut wie nichts! Die Idee dahinter ist wirklich genial. Hoffe, es gibt bald noch mehr Apps!

Viktoria Auerswald

Zugang zum Recht

Recht und Gesetz sind weit weniger komplex, als es den Anschein erweckt. Wichtiger noch: Sie erhalten den Rechtsstaat und dienen dem Bürger – nicht den Anwälten. Schließlich ist die Rechtsanwendung durch die Justiz geprägt von einem weiten Ermessensspielraum des oder der einzelnen Richter(s). Zusammen mit dem Umstand, dass die Datenverarbeitung und der Zugang zu Daten immer höhere Dimensionen erreicht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann Algorithmen die rechtliche Bewertung, blockchainbasierte Online-Dispute-Resolution-Courts die Beweisführung und eine demokratische Community die letztendliche Bewertung inklusive „menschlicher Note“ in Rechtsstreitigkeiten übernehmen. An diesen Dingen arbeiten wir. 

Bis dahin ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn anwaltliche Tätigkeit fall- und zielgruppengerecht zu niedrigen oder keinen Kosten in ganz speziellen Anwendungsszenarien automatisiert und digitalisiert wird, sodass jedenfalls der Zugang zum Recht für Bürger erleichtert wird. Hierfür erstellen wir Apps und innovative Dienstleistungen, die fallspezifisch und passgenau ein konkretes Problem lösen sollen – lediglich mit der Option, eine anwaltliche Beratung als Zusatzfeature zu buchen. Das ist der momentane Status von selbstjustiz.io.

Jetzt Rechtshilfe holen!

Vergleich: Legal Tech vs. Klassische Rechtsberatung

Legal Tech Lösungen sind deutlich günstiger, schneller und effektiver als herkömmliche Rechtsanwälte – Jedenfalls wenn und soweit das rechtliche Anliegen umgrenzt werden kann. Doch mit fortschreitender Entwicklung in den Bereichen künstliche Intelligenz und Big Data werden Software und Cloud-Lösungen die Rechtsanwaltstätigkeit, wie wir sie heute kennen, in großen Teilen obsolet machen. 

Rechtsanwaltstätigkeit über eine persönliche Betreuung durch einen Anwalt wird in den Fällen, in denen Einzelfallgerechtigkeit und Rechtsfortbildung (z.B. im Verfassungs-, Menschen- oder Revisionsrecht) einen hohen Stellenwert haben auch weiterhin von Menschen übernommen werden. 

%

Günstiger

%

autark

%

schneller

%

Anwaltsstress

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form: